In unserer Freiwilligen Feuerwehr wird seit 2014 ein Einsatzinformationssystem für unsere Einsatzkräfte genutzt, welches durch Eigeninitiative beschafft wurde. Unsere Kameraden werden von der Integrierten Regional Leitstelle (IRLS) über Funkmeldeempfänger alarmiert. Um unseren Einheitsführern und den Maschinisten unter anderem einen schnellen Überblick zu verschaffen wo sich der Einsatzort befindet, wurde das Einsatzinformationssystem angeschafft. Zusätzlich erhalten unsere Kameradinnen und Kameraden den Einsatzalarm auf ihr Smartphone und können damit eine Rückmeldung über die Teilnahme am Einsatz verschicken. Dies hat wiederum den Vorteil, dass die Fahrzeuge schnell und qualitativ besetzt werden können und die Ausrückequalität gesteigert wurde. Aber auch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wurde gesteigert, da wir nun auch schneller vor Ort sein können.

EinsatzMonitor

Die Alarmierung wird von einem Auswertungscomputer entgegengenommen, ausgewertet und weiter verarbeitet wo anschließend die Alarmierung auf den Smartphones unserer Kameraden erfolgt. Ebenfalls wird der Alarm auf unseren Monitoren im Gerätehaus angezeigt und es erfolgt ein Alarmgong mit Durchsage des Stichwortes, Fahrzeug und Einsatzadresse. Zeitgleich wird auch ein Alarmausdruck vom Computer generiert, welches dann mit allen wichtigen Informationen und Anfahrtsbeschreibung auf Papier ausgedruckt wird.verschlüsselt auf ihr Smartphones um eine Rückmeldung abgeben zu können. Dies hat wiederum den Vorteil, dass die Fahrzeuge schnell und qualitativ besetzt werden können und die Ausrückequalität gesteigert wurde. Aber auch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wurde gesteigert, da wir nun auch schneller vor Ort sein können.

Nach jeder Alarmierung wechseln die Monitore wieder in einen Ruhemodus, wo neben Wetterinformationen auch ein Terminkalender angezeigt wird. Ein herzliches Dankeschön geht an die Feuerwehr Rees, welche uns den Terminkalender und die Anfahrtsbeschreibung freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Einsatzinformationssystem

Zum Seitenanfang